Besuch im „Friedensdorf International“

Am 10.07.2019 haben wir wieder das Friedensdorf International in Oberhausen besucht. Diese Einrichtung versucht kranken  Kindern, denen in ihrer kriegs- und krisenerschütterten Heimat medizinisch nicht geholfen werden kann, eine neue Chance auf Leben zu geben. Medizinische Notfälle werden nach Deutschland geholt und hier vor Ort behandelt. Untergebracht werden die Kinder nach ihrem Krankenhausaufenthalt im Friedensdorf in Oberhausen. Dort erholen sie sich von ihrer Krankheit und werden nach abgeschlossener Versorgung wieder in ihre Heimat gebracht.

Herzlich wurden wir von den Mitarbeitern und auch den Kindern dort empfangen. Uns wurde viel über ihre lokale Arbeit, aber auch über den weltweiten Einsatzes des Friedensdorfes berichtet.

Darüber hinaus haben wir ein Rollstuhltraining durchgeführt. Viele der dort lebenden Kinder sind nämlich auf den Rollstuhl angewiesen.  Dieses Training zeigte uns, dass es gar nicht so einfach ist, sich in dem Rollstuhl fortzubewegen.

Anschließend hatten wir auch noch genügend Zeit, mit den dort lebenden Kindern gemeinsame Zeit beim Basteln und Toben zu verbringen. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, mit ihnen Frisbees zu basteln, und diese Idee kam bestens an.

Am Ende des Tages waren alle so begeistert, dass  wir auf ein baldiges Wiedersehen hoffen.