Fahrt zum Friedensdorf

Eigentlich hatten wir vor, das Friedensdorf am 17.06.2020 wieder zu besuchen. Aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit haben wir unsere Bildungsfahrt auf den 28.10.2020 verschoben und konnten diese glücklicherweise auch durchführen. An die aktuellen Coronavorschriften angepasst, führen wir mit weniger Teilnehmern, trugen den dafür angefertigten Mund- und Nasenschutz und konnten leider nicht wie gewohnt Zeit mit den Kindern verbringen. Dafür haben wir aber ganz viel Hintergrundwissen zu der Arbeit des Friedensdorfes und zu den kriegs- und krisengefährdeten Ländern, aus denen die Kinder kommen, erfahren. Es war für uns total spannend den Vorträgen zuzuhören und auch dieser Besuch hat uns wieder total begeistert und gezeigt, welche herausragende, wertvolle Arbeit die Mitarbeiter/innen des Friedensdorfes leisten. Das gesamte Friedensdorf leidet aktuell an den Auswirkungen der Corona-Pandemie und somit war die Freude über unseren Aufenthalt immens groß.  Dieser Ausflug wurde von dem Bundesförderprogramm „Demokratie Leben“ finanziert und wir freuen uns schon sehr, bald wieder die Einrichtung zu besuchen und dann auch wieder Besuchskontakte zu den Kindern zu haben.