Kennenlernseminar

Es war endlich soweit! Unsere erste gemeinsame Fahrt stand an. 44 neu gewählte Kinder und Jugendliche nahmen an dem Kennenlernseminar im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick teil.  Auf der Tagesordnung stand ein bunter Mix aus Kennenlern- und Kooperationsspielen sowie bildungspolitischen  Inhalten. Wichtig war es uns, dass sich alle neuen Mitglieder erst einmal in lockerer Atmosphäre kennenlernen, aber auch dass den Neulingen erste wichtige Grundsteine für die zukünftige politische Arbeit näher gebracht wurden.  Die Vorstandskandidaten bereiteten wir bei einem Moderatoren-Workshop auf ihre Aufgabe bei der anstehenden  Vollversammlung vor, damit sie sich dort sicher und souverän vorstellen konnten. Parallel bereiteten die anderen Plakate und Banner für die Übergabe der gesammelten Unterschriften des Bündnisses gegen Armut an den Bundestagsabgeordneten, Frank Schwabe, vor. Am Nachmittag schlüpften wir in einem Planspiel  in die Rollen von Kommunalpolitikern und lernten so auf spielerische Art und Weise das Politikgeschäft kennen. Als Betreuer waren die ehemaligen KiJuPa-Mitglieder Thomas Vonnahme, Julian Bajo, Henrik Lewna und Vanessa Meiritz dabei und sie konnten uns schon viel von ihren Erfahrungen berichten.