Demonstration „Kein Platz für Rassismus“

In Waltrop häuften sich die Vorfälle, die einen fremdenfeindlichen  Hintergrund  vermuten ließen. Vom 13. auf den 14. Juni 2018 wurde auf die neuen Wohncontainer der Flüchtlingsunterkunft am Schwarzbach ein Brandanschlag verübt. Im Internet, auf Facebook und in den sozialen Netzwerken versuchten Rechtsextreme ihren Hass zu platzieren. Immer öfter richtete sich der Hass auch gegen ehrenamtliche HelferInnen, JournalistInnen und PolitikerInnen. Wir wollten ein Zeichen setzen, dass Waltrop keinen Platz für Rassismus hat und beteiligten uns an der Demonstration gegen Fremdenhass am 30.06.2018. Leider konnten uns nur 3 Mitglieder hierbei vertreten, weil wir parallel noch unsere Veranstaltung „Sponsorenschwimmen“ durchführten.  Erik, Jonas  und Julianna trugen unseren  großen Banner „Gegen Rechts- und du?“ und Julianna beteiligte sich sogar mutig mit einem Wortbeitrag auf dem Podium. Gerne wären wir bei dieser Demonstration mit mehr Jugendlichen dabei gewesen, aber die Terminkollision ließ es leider nicht zu.