Aktionen zu den Kommunalwahlen

Ein großes Thema in dieser Amtsperiode waren die Kommunalwahlen. Hierzu war es uns ganz wichtig, die Erstwähler/innen über ihr Wahlrecht aufzuklären und sie zu motivieren, wählen zu gehen. In der Jugend-AG haben wir uns für verschiedene Werbemittel und Plakatideen entschieden, die auf die Kommunalwahlen aufmerksam machen sollten. Wir haben Locher bestellt, die wir dann später mit Aufklebern „Deine Stimme zählt“ beklebt haben. Zudem haben wir ein Plakat „Du wählst doch sonst auch“, eine Postkarte mit dem Ortseingangsschild „Wa(h)ltrop hat keinen Platz für Nichtwähler/innen“ sowie Aufkleber mit der Aufschrift „Der Klügere geht wählen“ erstellt. Gemeinsam haben wir ein Anschreiben an alle Erstwähler/innen verfasst. Mühevoll haben wir an einem Nachmittag alle 1570 Erstwählerbriefe mit den Give-Aways eingetütet. Unterstützt wurde auch diese Aktionsreihe von dem Bundesförderprogramm „Demokratie Leben“.  

Darüber hinaus haben wir die Aktion „Dreh dich schlau“ initiiert. Für das Glücksrad, das Noah Piotrowski bei der Lebenshilfe Waltrop organisiert hat, haben wir 19 verschiedene Fragen zu den Kommunalwahlen und für die jüngeren Besucher/innen rund um die Stadt Waltrop zusammengestellt. Die Kinder-AG hat bei den Waltroper Filialen Preise für das Glücksrad zusammengetrommelt und auch vom Bundesförderprogramm „Demokratie Leben“ bekamen wir tolle Werbemittel zur Verfügung gestellt. Am Samstag, 08.08.2020 waren wir dann mit unserem „Dreh dich schlau“ Stand auf dem Waltroper Wochenmarkt in der Innenstadt vertreten. Unsere Aktion wurde von vielen Waltropern besucht. Erschreckenderweise mussten wir aber feststellen, dass auch viele Erwachsene schlecht über die Kommunalwahlen informiert sind.