Instagram Erstwählerkampagne

Anlässlich der diesjährigen Kommunalwahlen haben wir uns dafür entschieden, eine Instagram Kampagne zu starten. Begonnen haben wir mit einem Quiz zu den Kommunalwahlen. Täglich haben wir neue Fragen rund um die Kommunalwahl veröffentlicht, um die Erstwähler/innen hierzu aufzuklären.

Aber wir wollten auch persönliche Interviews drehen und stellten hierzu bei dem Bundesförderprogramm „Demokratie Leben“ einen Antrag, der auch bewilligt wurde. Somit konnten wir uns professionelle Unterstützung für die Umsetzung der Interviews einkaufen. Unterstützt hat uns hierbei Achim Böcking, der uns im zweitägigen Medien-Workshop gezeigt hat, wie wir die Kamera richtig bedienen müssen, wie man die Videosequenzen schneidet usw. Zu zwei Terminen haben wir dann die Kandidaten eingeladen. Am ersten Drehtag haben wir jeweils einer Vertreterin, einem Vertreter der Partei jeweils 6 Fragen zu deren Parteiprogrammen gestellt. Die Reihenfolge der Veröffentlichung der Beantwortung der einzelnen Fragen haben wir vorher ausgelost. Gemeinsam mit Herrn Böcking haben wir die Videos zusammengeschnitten und diese wurden dann täglich in den sozialen Medien hochgeladen. Zwei Wochen später folgte dann der Interviewdreh mit den Bürgermeisterkandidaten und Kandidatinnen. Diese erhielten 10 eher persönlichere Fragen, die ebenfalls im rotierenden System veröffentlicht wurden. Alle Fragen mussten von den Politikern und Politikerinnen innerhalb von 59 Sekunden beantwortet werden. Für einige war das schon eine wirkliche Herausforderung. Wir hatten jede Menge Spaß an den Tagen und sind stolz auf die Ergebnisse.