Sponsorenschwimmen

Die Veranstaltung „Sponsorenschwimmen“, die wir seit Jahren gemeinsam mit der DLRG veranstalten, gehört inzwischen zur Tradition. In diesem Jahr hatten wir aber das Konzept verändert, um noch mehr Bürger/innen zur Teilnahme zu motivieren. Wir haben uns dazu entschlossen, einen Wettbewerb für die Waltroper Schulen daraus zu machen. Die Grundschule bzw. die weiterführende Schule, die am meisten Kilometer geschwommen ist, sollte 25% des Erlöses für den hiesigen Förderverein erhalten. Mitmachen konnten alle Schüler/innen und Lehrer/innen. Die anderen 50% der Einnahmen sollten in diesem Jahr an die Waltroper Flüchtlingshilfe gehen. Im Vorfeld hatten wir extra bestimmte Zeiten festgelegt, zu denen die einzelnen Schulen als auch alle Bürger/innen eingeladen wurden. Das war auch sehr gut, wie sich im Nachhinein herausstellte. Denn schließlich bestanden auch immer noch die hohen Corona-Hygieneauflagen, die berücksichtigt werden mussten. Wir sind so glücklich, dass wir trotz aller Bedenken diese Veranstaltung umgesetzt haben, denn in diesem Jahr war die Spendensumme so hoch wie noch nie: 1750€ haben wir an diesem Tag eingenommen!!! Viele Leute haben unsere Aktion unterstützt, das Konzept ging voll auf. Die Stimmung war klasse und auch unser „Dreh dich schlau- Glücksrad“ zu den Kommunalwahlen kam bei dieser Aktion wieder zum Einsatz. Gewonnen haben die August-Herrmann-Francke-Schule und die Städtische Realschule.