Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Die Evangelische Kirchengemeinde Waltrop organisierte mit uns eine Bildungsfahrt zur deutsch-niederländischen Grenze, finanziert durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben. Es war nicht eine gewöhnliche Fahrt. Das Ziel war die Gedenkstätte Esterwegen, die von Verfolgung, Ausgrenzung, Inhaftierung, Leiden und Sterben in der NS-Zeit erzählt. In begleiteten Führungen erfuhren wir wie grausam das Nazi Regime ihre Ideologien in den 15 Emslandlagern brutal verfolgt hat. Ebenso lernten wir die Hintergründe zu dem bekannten Lied „Moorsoldaten“  kennen. Die Stimmung war insgesamt sehr bedrückend. Obwohl sich viele der Teilnehmer bereits im Geschichtsunterricht mit der NS-Zeit beschäftigt haben, waren viele von ihnen besonders berührt. Anhand einzelner Biographien von ehemaligen Gefangenen wurde uns die extreme Willkür und Brutalität noch deutlicher, die in dieser Zeit geherrscht hat. Ebenfalls wurde uns  gezeigt, wie schnell es passieren kann, dass Diktaturen entstehen.  Es ist der Ort des Gedenkens, den wir aufgesucht haben und wir alle waren uns einig: So etwas darf nie wieder passieren….