BPS – Fahrt nach Berlin

Vom 15.10 bis zum 18.10.2018 waren wir von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe zu einer Bildungspolitischen Fahrt nach Berlin eingeladen worden. Ebenfalls nahmen Mitglieder des KiJuPa Recklinghausen und des KiJuPa Castrop-Rauxel an dieser Bildungsfahrt teil.  In diesen Tagen beschäftigten wir uns mit dem Thema „Demokratie“. Das Programm war sehr vielseitig und super informativ.  Wir simulierten eine Plenarsitzung des Bundesrates innerhalb eines Planspiels, besuchten den Bundestag und unterhielten uns mit Vertretern des Hohen Flüchtlingsabkommens der Vereinten Nationen (UNHCR) und von Amnesty International über Menschenrechte. Selbst Angela Merkel  haben wir gesehen als sie in den Bundestag zu ihrer Sitzung einmarschierte. Auch Martin Schulz trafen wir und er hatte sich sogar ein bisschen Zeit genommen, um sich mit uns zu unterhalten. Trotz des vielseitigen und spannenden Programms hatten wir auch noch genügend Möglichkeiten, uns die Sehenswürdigkeiten von Berlin anzuschauen und in die „Mall of Berlin“ zu gehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Schwabe, der uns diese traumhaften Tage ermöglicht hat.