Anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention hat die Kinder-AG unterschiedliche Aktionen geplant und durchgeführt. Vorab haben wir uns intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt und anschließend T-Shirts mit Kinderrechten bemalt.
Parallel haben wir die Waltroper Kindertageseinrichtungen und Grundschulen angeschrieben und sie gebeten, sich an unserer Aktion mit dem Titel „Kinderrechteband“ zu beteiligen. Alle Einrichtungen erhielten von uns eine Malvorlage, die die Kinder zum dem Thema „Kinderrechte“ gestalten konnten. Die eingegangenen Werke haben wir miteinander verbunden und zu einem ganz langen Kinderrechteband zusammengeführt, das nun beim Waltroper Weltkindertagsfest ausgestellt wird.
Darüber hinaus haben wir im Rathaus bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ein Kinderrechte-Quiz durchgeführt und mal getestet, wie viel die Erwachsenen über unsere Rechte wissen. Für die Teilnahme verteilten wir Urkunden und Kinderrechte-Experte-Medaillen.
Zusätzlich haben wir den Schulsozialarbeiter Nils Schuchardt und Lina Welzel, die Mitarbeiterin aus dem Bereich Asyl bei den Projekttagen an allen Waltroper weiterführenden Schulen unterstützt und jeweils in den ersten beiden Unterrichtsstunden den Schüler/innen die Kinderrechte vorgestellt.
Und dann steht ja am 22.09.2019 das große Waltroper Weltkindertagsfest an. Hier sind wir auch im Orgateam aktiv und werden am Tag selber die Moderation auf der Bühne übernehmen. Für das Fest haben wir dazu noch bei Demokratie Leben einen Antrag gestellt, sodass wir beim Weltkindertagsfest eine Luftballonaktion durchführen können. Alle kleinen Gäste sollen dann zeitgleich Luftballons mit unseren Kinderrechtekärtchen in den Himmel steigen lassen. Wie man sieht, haben wir uns anlässlich des Jubiläums ganz schön was einfallen lassen.