Workshop unter Palmen 2012

Gemeinsam mit unserer Koordinatorin Britt Wagner haben 6 Parlamentarier von uns vom 30.06.-01.07.2012 ein schönes, aber auch arbeitsreiches Wochenende bei dem 8. landesweiten Gremientreffen in Herne verbracht.

Die Delegierte, Leonie Jordan, wurde als eine der fünf Sprecherinnen im KiJuRat NRW gewählt und ich, Thomas Vonnahme, ebenfalls Delegierter, wurde als Arbeitsgruppensprecher der Arbeitsgruppe für politische Vertretung und Internes wiedergewählt.

Während Leonie Jordan und ich mit den Sitzungen vom KiJuRat NRW sowie dessen Arbeitsgruppen beschäftigt waren, nahmen die anderen Jugendlichen an Workshops wie z.B. Rhetoriktraining, Moderatorentraining und Himmelsleiter zu den Kinderrechten teil. Am Sonntag nutzten wir die Gelegenheit der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Frau Schäfer, persönliche Fragen zu stellen. Im Vordergrund des Austausches stand das Thema „Bildung“, insbesondere G8.

Alle Jugendlichen waren begeistert und haben viele nützliche Informationen für ihre politische Arbeit auf kommunaler Ebene mitgenommen. Spätestens nach der Disco am Samstagabend waren wir uns alle sicher, dass sich die Arbeit im KiJuPa richtig lohnt.

Geschrieben von Thomas Vonnahme

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.