Teilnahme an der Jukon am 21.08.2012

Das Kinder und Jugendparlament der Stadt Waltrop nahm mit drei Jugendlichen an der Jugendkonferenz der Landesregierung teil.

Dort hatten wir, Leonie Jordan, Sinan Akpinar und Thomas Vonnahme, die Möglichkeit genutzt, mit der Landesregierung, sowie Experten und anderen Jugendlichen über politische Themen wie z.B. „Arbeitswelt von morgen“, „Chancengleichheit“, „Forschung“ sowie „Rechte im Internet“ zu diskutieren. Am Ende entstand ein Ergebnis, mit dem sowohl die Jugendlichen, als auch die Minister sehr zufrieden waren. Diese Ergebnisse werden nun ausführlich am Kabinettstisch der Landesregierung besprochen und mit in ihre politische Arbeit einfließen. Als Fazit kann gesagt werden, dass alle Jugendlichen und die Landesregierung, als auch die Firma Thyssen Krupp AG, die im Rahmen des Ideenparks diese Veranstaltung mit ausgerichtet hat, sehr dankbar über den Verlauf und das Resultat waren. Unser Fazit: Uns hat die JuKon viel gebracht, da wir uns mit den verschiedensten Ministern unterhalten konnten und einiges dazu gelernt haben. Zudem hatten wir das Gefühl, dass die Minister uns als Jungpolitiker ernst genommen haben.

Geschrieben von Leonie Jordan, Sinan Akpinar und Thomas Vonnahme

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.