Garten für Jung und Alt

Gemeinsam haben wir mit dem Seniorenbeirat und dem Kleingartenverein das generationsübergreifende Projekt „Garten für Jung und Alt“ gestartet. Wir haben einen Kleingarten im Kleingärtnerverein Waltrop gepachtet, den wir zusammen bewirtschaftet haben. Die Gelder für dieses Projekt haben wir von dem Drogeriemarkt dm in Waltrop, Gelsenwasser und der Volksbank bekommen. Die Parzelle, die in einem desolaten Zustand war, haben wir versucht, so gut es ging, auf Vordermann zu bringen. Wir haben die Laube von innen gestrichen, Parkett gelegt, Gartengeräte gekauft. Für die Parzelle hatten wir eine Küche, eine schöne Sitzecke, wo wir zusammen sitzen und essen konnten und Gartenmöbel gesponsert bekommen. Es fanden viele Grillveranstaltungen statt. Wir als Jugendliche hatten Spaß dabei. Doch aus zeitlichen Gründen konnten wir den Garten leider nicht mehr bewirtschaften und mussten mit dem Projekt leider aufhören. Der Garten wird jetzt vom Kleingartenverein für kindergarten oder schulgruppenbezogene Projekte genutzt.
Verschiedene Aktionen fanden im Rahmen des Projektes statt:

  • Werbung für das Projekt an der Städtischen Realschule Waltrop

  • Infotag im Vereinshaus des Kleingartenvereins

  • Viele Planungstreffen haben im Vorfeld stattgefunden

  • An vielen Nachmittagen haben wir Vorarbeiten im Garten umgesetzt

  • Erste Zusammenarbeit am 24.4.12

Geschrieben von Sinan Akpinar

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.