Plant for our future

Wir pflanzten eine Traubeneiche, den Baum des Jahres 2014, im Rahmen der Aktion „Plant for our future“ auf dem alten Friedhof an der Feuerwehrwache. Diese Aktion führten wir gemeinsam mit anderen Jugendgremien aus dem Kreis Recklinghausen durch. Ziel der Aktion war es, durch das Pflanzen eines Baumes in jeder Stadt auf das Thema „Umwelt“ aufmerksam zu machen. Entstanden ist dieses Projekt nach dem Vorbild von Felix Finkbeiner, der in USA dafür wirbt, Bäume zu pflanzen. Sicherlich können wir nicht den Klimawandel stoppen, jedoch haben wir ein klares Zeichen gesetzt.

Wir arbeiteten im Vorfeld eng mit Frau Hesselman, zuständige Mitarbeiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung in Waltrop, zusammen. Sie hat uns in diesem Planungsprozess (Auswahl des Baumes, Finanzierung und Pflege) sehr unterstützt.

Viele Gäste kamen zu unserer Aktion: Austauschschüler des Comenius Projekts, Vertreter des KiJuPa aus Castrop-Rauxel, die Bürgermeisterin und weitere Vertreter der Politik haben beim Pflanzen tatkräftig mitgeholfen und beteiligten sich an unserer vorbereiteten Wunschbaum- Aktion.

Zudem wurden Bücher über das Projekt von Felix Finkbeiner, Kuchen und Getränke verkauft. Der Erlös von 119,50€ wurde dem Projekt „Plant for the planet“ gespendet.

Vincent Neef  

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.