Kennenlernseminar

Am Samstag, den 16.11.2013 ging es für die Neulinge und teilweise auch „alten Hasen“ des Kinder- und Jugendparlaments Waltrop los nach Hattingen, genauer, in die Jugendbildungsstätte Welper. Im Vordergrund dieses Seminars stand neben dem Kennen lernen und dem Stärken des Teamgeists, vor allem das Planspiel zum Thema „Kommunalpolitik“. Wir versetzten uns in die Rollen von: Bürgermeister, Stadtrat und Bürger um einen größeren Überblick über die Entscheidungsprozesse auf Kommunalebene zu haben.

Das Planspiel gab ein realistisches Beispiel vor. Wir entwarfen Strategien für, beziehungsweise gegen den Bau eines Jugendzentrums. In seriösen Parteigesprächen versuchte selbst die Mehrheitsfraktion Kompromisse zu finden, mit denen letzten Endes alle zufrieden waren. Es war ein tolles Seminar und diente als gute Vorbereitung für die nächste Amtsperiode.

Cihat Sengül

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.