BPA Fahrt nach Strassburg

Als Vertreter der Kinder und Jugendlichen in Waltrop kommt man schon viel rum im Dienst. Nach Remscheid, Recklinghausen, Düsseldorf und Berlin. Neulich hatten wir die Möglichkeit auch die letzte politische Instanz besuchen zu können: die Europaebene, also der Europarat und die Europäische Union. Drei unserer Parlamentarier reisten vom 21.-23.6.2015 nach Straßburg, um dort nicht nur das Leben und die französische Kultur kennen zu lernen, sondern auch die politischen Prozesse und Funktionen dortiger Institutionen. Ob Europarat, parlamentarische Fraktion oder Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, am Ende der Reise wusste jeder genauestens Bescheid, was sich hinter diesen komplizierten Bezeichnungen verbarg. Der Höhepunkt der Reise war ein Besuch einer Ratssitzung des Europäischen Rats und anschließend eine Fragestunde mit Herrn Schwabe (MdB) von der SPD der uns zu dieser Reise eingeladen hatte. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, und so eine Möglichkeit kriegt man nicht oft geboten.

Julian Bajo

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.