„Kommunalfinanzen- Der letzte macht das Licht aus!“ – Workshop für junge Leute

Den allermeisten Kommunen in NRW geht es finanziell nicht gut- auch die Stadt Waltrop zählt dazu. Das Thema „Kommunalfinanzen“ ist ein komplexes, trockenes aber dennoch wichtiges Thema. Diesem haben wir uns nun angenommen. Am Mittwoch, 29.6.16 haben wir von 18.30-20.00 Uhr im Jugendcafé Yahoo den Workshop „Kommunalfinanzen- Der letzte macht das Licht aus“ durchgeführt. Als Referenten haben wir hierzu Tim Achtermeyer eingeladen. Tim Achtermeyer ist 22 Jahre jung und politisch seit vielen Jahren sehr aktiv. Zu diesem Workshop hatten wir noch Jugendorganisationen und die Jugendparteien eingeladen. Obwohl diese Thematik doch sehr dröge ist, folgten unserer Einladung viele junge Leute. Der Altbau des Jugendcafés war voll und der Referent war über dieses große Interesse positiv überrascht. Er erkläret uns folgende Fragen: Welche Einflussmöglichkeiten haben das Land und der Bund? Wo wandert das Geld hin, was früher der Kommune zustand?

Gerne möchten wir nun dieses Wissen noch erweitern und erfahren, wie es genau in unserer Stadt Waltrop mit den Finanzen aussieht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.