Politik- Talk Jugendliche mischen mit!

Wir veranstalteten am Mittwoch, 09.03.2016 von 17.30-21.00 Uhr im Jugendcafé Yahoo eine Veranstaltung der ganz besonderen Art: POLIT-TALK

Jugendliche ab 14 Jahren wurden herzlich dazu eingeladen, Kommunalpolitiker in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Hier konnten die Jugendlichen, aber auch die Politiker mal Fragen stellen, die sie schon immer gerne beantwortet haben wollten. Eigentlich ist es nichts ganz Neues. Bereits zu den Kommunalwahlen haben wir eine ähnliche Veranstaltung durchgeführt. Da wir so viel positives Feedback bekamen, entschieden wir uns zu Beginn des Jahres, die Organisation eines ähnlichen Events in Angriff zu nehmen. Je 20 Minuten hatten die Teilnehmer Zeit sich auszutauschen, bevor die Politiker die Tischgruppe wechselten. Als Gesprächspartner wurden dazu die Bürgermeisterin, Frau Moenikes, und der Ausschussvorsitzende für Jugendhilfe und Soziales, Herr Heimsath, eingeladen sowie entsendete jede Waltroper Partei einen Vertreter. Insgesamt kamen 46 Jugendliche, und was uns besonders freute war, dass auch einige jugendliche Flüchtlinge zu unserer Veranstaltung kamen. Wir führten interessante Gespräche und alle Gäste waren im Anschluss total begeistert. Für das bunte Buffet hatte jeder von uns etwas Selbstgemachtes mitgebacht und zusätzlich hatten wir Fingerfood bei der Lebenshilfe bestellt.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.