Jugendliche auf Friedensmission

Trotz klirrender Kälte machte sich gestern eine Gruppe Jugendlicher von der DLRG und dem KiJuPa im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! auf den Weg ins Friedensdorf International Oberhausen, um dort die Organisation und ihre Arbeit kennen zu lernen.

Das Friedensdorf International versucht kranken Kindern, denen in ihrer kriegs- und krisengeschütteten Heimat medizinisch nicht geholfen werden kann, eine neue Chance auf Leben zu geben. Medizinische Notfälle werden nach Deutschland geholt und hier vor Ort behandelt. Untergebracht werden die Kinder nach ihrem Krankenhausaufenthalt im Friedensdorf in Oberhausen. Dort erholen sie sich von ihrer Krankheit und werden nach abgeschlossener Versorgung wieder in ihre Heimat gebracht.

Nach dem Erkunden der lokalen Arbeit wurde der weltweite Einsatz durch einen Dokumentarfilm veranschaulicht. Die 11-18 Jährigen Jugendlichen brachten aber auch ein vorher ausgedachtes Programm mit, um spielerisch mit den dort lebenden Kindern in Kontakt zu kommen und mit ihnen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Draußen war bei mitgebrachten Geschenken Sportsgeist gefragt während drinnen Kreativität an Basteltisch von Nöten war. Am Ende des Tages waren alle so begeistert, dass die Beteiligten auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr hoffen.